Heute wollen
wir uns mit dem Begriff PageRank befassen.
- Also was ist der PageRank (Google PageRank)?
- Wie lässt er sich berechnen?
- Und wie wichtig ist der Page Rank überhaupt?
Der PageRank
ist eigentlich ein Algorithmus, also eine endliche Folge von Anweisungen
zur Lösung eines Problems bzw. eine Rechenvorschrift, welches nach n-Schritten
zu einer Lösung führt.
Einführung: Was macht
also unser PageRank-Algorithmus?
Dieser
PageRank-Algorithmus von der Suchmaschine Google soll anzeigen wie Relevant
die Internetseite ist.
Hierbei
spielt die Anzahl der Links eine wichtige Rolle. Mathematisch gesehen wird
eine Gewichtung durchgeführt und zwar erhält jedes Element aus der Menge aller
Inhalte einer Seite bezogen auf seine Struktur der Verlinkung ein Gewicht
zugeordnet.
Man kann
also sagen, dass der Google PageRank-Algorithmus einer beliebigen Interseite
einen höheren PageRank zuweist, umso größer die Menge der Verlinkungen, welche
auf die Seite "zeigen" ist.
Hierbei
sollte man noch erwähnen, dass es sich um Backlinks handelt (Backlinks sind
Links welche von anderen Internetseiten auf bspw. meine Seite führen)
Google ist
nämlich davon ausgegangen das umso größer die Anzahl der Backlinks einer Seite
ist, umso mehr Menschen interessieren sich für diese Seite. Weil eine Seite
diese Links von ausserhalb bekommen hat und somit muss ja die Seite auch
interessant sein.
Wichtig ist
bei dem PageRank-Algorithmus auch, wer den Link gesetzt hat, also woher der
Link stammt.
- Kommt der Link von einer Universität (sehr gut)!
- Kommt der Link von einer sehr unseriösen Seite (nicht gut)!
Das war eine
kurze Einführung zum Thema PageRank. Kommen wir zu den Fragen!
1.) Was ist
der PageRank?
Wie in der
Einführung schon erklärt ist der PageRank ein Algorithmus, welches von Google
genutzt wird um zu erkennen, welche Seiten Relevant sind und welche
nicht.
Also welche
Seiten sollten bei der Google-Suche oben stehen, da sie von vielen Menschen
empfohlen werden.
2.) Wie
lässt er sich berechnen?
Möchte man
den PageRank der eigenen Seite berechnen benötigt, kann man diesen Wert durch
eine Iteration berechnen
(Iteration:
ist eine sukzessive Methode aus der numerischen Mathematik, die es einem
erlaubt ein Problem zu lösen. Hierbei wird in mehreren Schritten durch eine
Approximation das Problem "nährungsweise" gelöst.)
Nun zu der Formel:
PR(M) =
(1-e) + e * (PR(I1)/C(I1) + ... + PR(In)/E(In))
PR(M):= PageRank meiner Seite
PR(I):= PageRank externe Seite
C(T):= Anzahl der ausgehenden Links von
der Externen Seite
e:= Dämpfungsfaktor
Unser
Intervall ist hier: [1,n] also 1,2,3,......,n ; also haben wir heir eine
endliche Anzahl an natürlichen (positiven ganzen Zahlen)
Das Ergebnis
PR(M) liegt immer zwischen 0 und 10.
Umso höher
der PageRank ist umso besser.
Ich werde hierzu noch eine Grafik einfügen, die die Rechnung noch besser darstellen und erklären soll.
Wenn man
keine Lust auf die Mathematik hat, kann man auch ganz einfach auf bestimmten
Seiten seinen PageRank berechnen lassen bzw. den PageRang von anderen Seiten
sich anschauen. Dafür gibt es verschiedene Tools.
3.) Wie
wichtig ist der PageRank?
Der Google
PageRank ist immer noch wichtig, da er von Google stets aktualisiert wird.
JEDOCH
spielt der PageRank von Google keine allzu große Rolle mehr für ihr
Ranking-Algorithmus, wie noch vor einigen Jahren. Das liegt daran, dass viele
User sich durch verschiedene Methoden mit vielen Backlinks ausgestattet haben
und somit ihren PageRank "künstlich" nach oben verschoben haben und natürlich auch weil Google eine Menge neuer Parameter in Ihren Ranking-Algorithmus aufgenommen hat.
Google
bestraft mittlerweile Seiten, die eine zu hohe Verlinkung (welche
Eindeutig nicht natürlicher Herkunft sind) haben.
Ich habe
trotzdem geschrieben, dass der Google PageRank wichtig ist, weil man trotzdem
versuchen sollte seine Seite so zu gestalten, dass andere interessante Seiten
die eigene Seite auf Ihre Seite verlinken. Denn das sorgt langfristig für mehr
Besucher.
Es ist ja
klar, dass falls eine Seite wie Spiegel Online oder eine Universität einen
verlinken möchte, dass das ein sehr positive Werbung ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen